Rohrer Losbude

Nachdem in Zeiten von Pfr. Reichert die Losbude von einer Firma bestückt wurde und nur wenig Gewinn abwarf, hatte das Pfarramt beschlossen, eigene Wege zu gehen.
Die damalige Pfarramtssekretärin Inge Roth übernahm den Einkauf, auch Spenden von Firmen waren willkommen. Es lief immer besser.

Nachdem der Kindergarten gebaut und die Diakoniestation gegründet wurde, war Geld dringend nötig. Günter Ittner hatte die Idee, eine fahrbare Losbude anzuschaffen. Ein alter Wohnwagen wurde besorgt und umgebaut und schon hatte man eine rollende Losbude. Der erste Einsatz war die Kirchweih in Kottensdorf, dort wurden dann 7 000 Lose verkauft. Von nun an war der Losbudenwagen auf den Kirchweihen in Kammerstein, Dechendorf, Leuzdorf, Bertelsdorf, Seitendorf, Rohr, Barthelmesaurach, Gustenfelden, Müncherlbach, Prünst und Göddeldorf unterwegs. Er ist auch auf Sängerfesten, Feuerwehrfesten, Gemeindefesten und der Kulinarische Künstlermeile Rohr im Einsatz.

Danach übernahmen die Lohmüllers die Losbude. Mit vielen Helfern wurden immer mehr Einsätze gestemmt.

Seit dem Jahr 2000 hat dann Frau Hickert mit ihrem Team diese Arbeit übernommen, ab 2016 bis 2022 hatte Frau Anke Renner mit ihrem Team diese Aufgabe inne.

Es werden jährlich im Durchschnitt 50 000 Lose verkauft und 10 000 Gewinne ausgegeben. Der Erlös kommt immer noch dem Kindergarten und der Diakoniestation zugute.

Viele Anschaffungen wären ohne diese Einnahmen nicht möglich. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung. Vielleicht haben auch Sie Lust mitzuarbeiten. Helfer werden immer benötigt. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Pfarramt.