Neue Gottesdienstzeiten

Gottesdienstzeiten in Rohr 10:00 Uhr ab Februar 2023!

Gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden ist in der Zeit von Reduzierung auf allen Ebenen wichtiger denn je. Die Region West mit Kammerstein, Barthelmesaurach, Regelsbach-Gustenfelden und Rohr wächst in vorsichtigen Schritten zueinander, um für die Zukunft aufgestellt zu sein, wenn noch weitere Kürzungen anstehen.

Ein wichtiger Baustein auf diesem Weg sind, die Gottesdienstzeiten so zu gestalten, dass Kombinationen mit anderen Gemeinden möglich sind.
Deshalb wird es für Kammerstein und Rohr zukünftig Gottesdienste um 10 Uhr geben und in Barthelmesaurach, sowie Regelsbach-Gustenfelden Gottesdienste um 9 Uhr. Damit ist Rohr sowohl mit Barthelmesaurach als auch mit Regelsbach-Gustenfelden kombinierbar.

Das bedeutet für Rohr: ab Februar 2023 ist die feste Gottesdienstzeit 10 Uhr. Im Normalfall ohne Abendmahl in der Nachbargemeinde sollte das gut zu schaffen sein. Aber auch mit Abendmahl kann das funktionieren: Der Gottesdienst beginnt mit dem Läuten der Glocken um 10 Uhr, 10.05 Uhr Orgelvorspiel und Begrüßung sowie notfalls das erste Lied, eingerechnet sind wir bei 10.15 Uhr. Hier sollte ein Pfarrer oder Lektor spätestens da sein und eingreifen können.

Unsere Familienkirche und andere Gottesdienste waren ohnehin schon um 10 Uhr, sodass die Umstellung nicht zu groß sein dürfte.