Rohr-Evangelisch-Aktuell - Ausgabe 1

Kein Osterbrunnen - aber Osterschmuck um den Brunnen machen Sie mit!

Ein Osterbrunnen am Gemeindehaus? Das ist leider in diesem Jahr nicht möglich. Dazu gehören viele helfende Hände, deren Besitzer unmöglich den vorgeschriebenen Mindestabstand einhalten könnten und sich ja auch gar nicht treffen dürfen.

Aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit, den Brunnen bunt werden zu lassen: jede Familie/jedes Kind kann ein Osterei bemalen oder eine schöne Botschaft darauf schreiben und dann das Ei an einen der Büsche um den Brunnen hängen. Lasst uns eine bunte Gemeinschaft werden!

Online-Veranstaltungen im Überblick

Da es in der Woche vor Ostern guter Brauch ist seine Schuld bei Gott in besonderer Form los zu werden und dann Abendmahl zu feiern stehen der Gemeinde folgende Elemente online zur Verfügung:

Beichte in klassischer Form (während der ganzen Woche)

Beichte in moderner Form (während der ganzen Woche)

Abendmahl um es zu Hause mit zu feiern (Bitte etwas Wein oder Saft und ein Stück Brot bereithalten) (während der ganzen Woche)

Am Gründonnerstag und Karfreitag werden diese Elemente auch wieder in Gemeinschaftsgottesdiensten mit Barthelmesaurach, Kammerstein, Rohr und Unterreichenbach eingebunden sein.

Karfreitag: Andacht zur Todesstunde (idealerweise um 14.30 Uhr)

Ostersonntag: „Osteransprache“ mit Musik (ca. 25 Min) oder eingebettet in einen kompletten Gottesdienst mit den Nachbargemeinden. (ca. 60 Min).

siehe Gottesdienste

Außerdem steht das Blumenkreuz zum Schmücken in der Kirche bereit. Dort können Sie sich auch einen Ostergruß/Ostersegen mitnehmen. Für alle, die das noch nicht kennen: Es handelt sich um ein großes Holzkreuz dass normalerweise in den Ostergottesdiensten von den Gottesdienstbesuchern beim Gang zum Abendmahl mit bereitgestellten Blumen geschmückt wird.

Ostermontag

An Stelle der Familienkirche gibt es einen Osterweg mit fünf Stationen, beginnend am Brunnen vor dem Gemeindehaus Rohr. Diesen Weg bitten wir die Gemeinde familienweise einzeln über den Tag verteilt zu begehen. Die Anleitung finden sie am Ostermontag sowohl online als auch vor Ort am Gemeindehaus. (Der Weg führt über die Feuerwehr-Kindergarten-Bierlein-Vorplatz vor der Kirche.

Frauenfrühstück muss leider abgesagt werden

Aus aktuellem Anlass muss das Frauenfrühstück am 22.04 abgesagt werden. Der nächste Termin findet im Herbst statt.

Seniorenkreis für April und Mai muss leider entfallen

Es tut mir sehr leid, aber nach allem, was wir bisher wissen, wird die Durchführung von Seniorenveranstaltungen dieser Größe auf absehbare Zeit nicht möglich sein. Die „Altersgruppe Seniorenkreis“ zählt zu den Risikogruppen, für die besondere Vorschriften gelten werden.

Vielleicht können Sie eines Ihrer Kinder oder Enkel bitten, Ihnen die Möglichkeit zu schaffen Onlineangebote zu nutzen. Dort können wir für Sie dann spezielle Angebote bereitstellen. Ob wir eine Seniorenfahrt noch vor den Sommerferien planen können ist mehr als unsicher.

SIX-PACK wird verschoben

Aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus wird die A Capella Comedy Show von Six Pack verschoben. Der neue Termin ist der 04.10.2020. Die Karten behalten Ihre Gültigkeit!

Sollten Sie am neuen Termin (04.10.2020) verhindert sein, haben Sie natürlich die Möglichkeit Ihre Karten zurück zu geben. Bitte nehmen Sie dazu über das Kontaktformular der Theatergruppe Rohr mit uns Kontakt auf.

Wichtig: Die Karten müssen bis zum 30.06.2020 bei der Theatergruppe eingehen. Es erfolgt – nach Karteneingang – eine Auszahlung per Überweisung oder bar. Je nachdem wie sie Ihre Karten zurück geben.

Angebote der Nachbargemeinden

Auf http://www.kammerstein-evangelisch.de/

und https://www.kirchengemeinde-barthelmesaurach.de/

Finden Sie täglich zur Mittagszeit eine kleine Andacht und eine Anregung zum Gebet.

Zudem verweise ich Sie gerne auch zu den Fernsehgottesdiensten in den öffentlich rechtlichen Programmen. www.zdf.de und www.ard.de

Mit www.ERF.de möchte ich Ihnen zudem einen Begleiter durch den Tag ans Herz legen. Dort gibt es Andachten, christliche Lieder aus unterschiedlichen Zeiten, lesenswerte Literatur und vieles mehr. Wenn Sie also genug haben von Corona- oder Krisennachrichten rauf und runter, schalten Sie dort mal hin. Es lohnt sich.

Download-Link zum Dokument