Rohr-Evangelisch-Aktuell - Ausgabe 11

REFORMATION vor Ort

Wir laden Sie anlässlich des Reformationsfestes herzlich zu einem Freiluft-Zusammentreffen ein!

Wir wollen gemeinsam singen und musizieren und werden dabei von dem Posaunenchor Rohr oder den Voices of Life begleitet. Auch Martin Luther wird kommen!

Die Konfirmanden überreichen Ihnen dann noch eine Kleinigkeit zur Stärkung.

Wir freuen uns darauf, Sie am 31.10.2020 zu treffen:

18:00 Uhr in Leuzdorf am Spielplatz mit dem Posaunenchor
18:00 Uhr in Göddeldorf am Feuerwehrhaus mit den Voices of Life

18:30 Uhr in Prünst vor dem Gasthaus mit dem Posaunenchor
18:30 Uhr in Seitendorf am Feuerwehrhaus mit den Voices of Life

19:00 Uhr in Dechendorf am Feuerwehrhaus mit dem Posaunenchor
19:00 Uhr in Müncherlbach am Dorfhaus mit den Voices of Life

20:00 Uhr in Rohr am Dorfplatz zum gemeinsamen Abschluss

Bitte denken Sie an Ihre Mund-/Nasenbedeckung und halten Sie ausreichend Abstand zu anderen Besuchern.

40 Jahre Diakonie

leider kann der Diakoniegottesdienst am 01.11.2020 um 09.30 Uhr in der Kirche St. Emmeram in Rohr anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums nicht  stattinden. Aufgrund von Corona, darf nur eine begrenzte  Anzahl an Personen teilnehmen, daher haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Gottesdienst komplett abzusagen.

Abendmahl am 01.11.2020 im Gottesdienst um 9.30 Uhr

Nachdem wir nun sooo lange schon kein Abendmahl in der Kirche feiern konnten werden wir es nun wieder möglich machen. Dazu haben wir uns folgendes Vorgehen überlegt:

Die Einsetzungsworte werden wie immer gesprochen oder gesungen. Danach kommen Sie bitte in Gruppen zu je ca 10 Personen zum Altarraum. Dazu setzen sie bitte die Mund/Nasenbedeckung auf und gehen bitte auf der linken Seite des Ganges nach vorne. Bei 10 Personen bleibt genügend Abstand zueinander, wenn wir einen großen Kreis bilden. Sie bekommen dann eine Hostie in die Hand gelegt und ein kleines Gläschen mit einem Schluck Wein. Bitte essen und trinken sie gleich, warten Sie bitte nicht auf ein gemeinsames „Zeichen“. Beim Verzehr der Hostie und beim Trinken des Weines können Sie die Bedeckung natürlich abnehmen oder zur Seite schieben.

Nun bitte die Maske wieder aufsetzen!

Der Kreis wird mit einem gemeinsamen Zuspruch aufgelöst.

Wir bitten sie dann auf dem Rückweg zum Platz am Taufstein vorbei zu gehen und dort ihr Gläschen auf ein bereitgestelltes Tablett im Taufstein abzustellen. Bitte gehen sie auf dem Rückweg im Gang möglichst links, so kommen sie gut aneinander vorbei.

Bitte bilden sie keine Schlangen zum Warten sondern stehen erst auf, wenn der erste Kreis sich auflöst zum Zurückgehen.

Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Abendmahl, auch wenn es am Anfang vielleicht etwas ungewohnt sein mag.

Für alle die die Abendmahlsfeier im Livestrem zu Hause mitfeiern möchten: Wir werden zu jedem Abendmahlsgottesdienst jeweils zwei Tage im Voraus gesegnete Hostien in der Kirche bereitlegen. Bitte holen sie sich diese, oder lass sie sich welche mitbringen. Diese Hostien sind bereits mit Wein gebacken, sodass sie beim Essen sowohl den Wein als auch das Brot zu sich nehmen. So können sie mitfeiern ohne persönlich kommen zu müssen, wenn Ihnen das zu Riskant erscheint.

Unabhängig davon besteht natürlich nach wie vor die Möglichkeit auch ein Hausabendmahl bei Ihnen zu feiern. Wenn Sie das wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Herzliche Einladung zur Familienkirche – Licht der Welt

am Sonntag, den 08.11. um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz am Gemeindehaus in Rohr.

Liebe Kinder,

bringt eure Laternen und Lampions mit, wir wollen sie leuchten lassen.