Rohr-Evangelisch-Aktuell - Ausgabe 19

Kreuzweg durch die Dörfer

Die Jugendlichen errichten einen Kreuzweg für die Passionszeit 2021. In den Dörfern unserer Gemeinde wird es je eine Station geben mit einem Bild zur Passion, einem Text zum Nachdenken und QR Codes, mit deren Hilfe man Lieder über sein Handy anhören kann, die zum Thema passen. Eine Art Passionsandacht to Go.

Nachdem Oster- und Weihnachtsweg regen Anklang gefunden haben und auch Nachdenken im Gehen hoch im Kurs steht, wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, die Passion neu zu erleben. Wenn es ihnen möglich ist, nehmen sie sich doch die Zeit und machen Sie sich zu Fuß auf den Weg in viele unserer Dörfer. Die Passionszeit umfasst 7 Wochen und daher ist es also möglich in jeder Woche sich eine Station vor zu nehmen. Da wir aber erst in Woche 2 starten wird es in der Karwoche zwei Stationen geben!

Mit den Jugendlichen haben wir einen Wochentermin vereinbaren, an dem wir je eine Station besuchen und miteinander feiern – natürlich corona-konform mit Abstand und im Freien! Es wird ja auch nicht so sehr lange dauern, aber wir werden versuchen es auch als Weg zu begreifen und, soweit möglich erwandern.

Die Stationen sind jeweils selbsterklärend, das heißt: Sie können dorthin gehen, wann immer sie wollen. Um es aber auch für Sie zu einem Rhythmus werden zu lassen empfehlen wir sich einen festen Zeitpunkt in der Woche vorzunehmen, dann gerät es nicht in Vergessenheit.

Für alle, die so einen Weg nicht gehen können, werden wir die Stationen auch als Passionsandacht in der Kirche aufbauen und an jedem Mittwoch miteinander feiern. Wir empfehlen aber auch da, nicht alles auf einmal zu machen, sondern die Stationen und Texte wirken zu lassen.

Jung und Alt gemeinsam. Um alle technischen Voraussetzungen lösen zu können bitten wir alle , die nicht so vertraut sind mit der Technik eines Smartphones jemanden mitzunehmen, der helfen kann, damit Sie die Lieder vor Ort hören können.

Zeitplan und Orte

25.2 19:00 Seitendorf: Dorfplatz
Gefangennahme Garten Gezemaneh

04.3 19:00 Leuzdorf: Feuerwehrhaus
Verurteilung

11.3 19:00 Dechendorf: Bushaltestelle
Geißelung

18.3 19:00 Rohr: Gemeindehaus
Dornenkrone

25.3 19:00 Müncherlbach: Bushaltestelle
Simon von Kyrene

01.4 18:00 Prünst: Maschinenhalle Familie Kraft
Nägel am Kreuz

03.4 19:00 Göddeldorf: Feuerwehrhaus
Maria unterm Kreuz

Passionsandachten in der Kirche finden jeweils am Mittwoch statt.

24.2 19:00 Gefangennahme Garten Gezemaneh

03.3 19:00 Verurteilung