Wer Strom sparen will, geht in das Pfarramt nach Rohr

Die Energiesparkiste wurde von Kirchenvorsteherin Simone Ziermann als Ausleihangebot im evangelischen Pfarramt Rohr entgegengenommen.

Energiesparkisten zum Ausleihen

LANDKREIS ROTH - Der Stromzähler rattert und rattert. Dabei ist doch eigentlich kein Gerät in Betrieb, oder? Mit dem „Energiesparpaket“ können heimliche Stromfresser ausfindig gemacht werden – es kann ab sofort auch bei uns im Pfarramt ausgeliehen werden! Der Hintergrund: Jeder soll Energie einsparen können - auch ohne ein Messgerät kaufen zu müssen.

Denn: Ohne Informationen zum genauen Energieverbrauch ist es jedoch nahezu unmöglich, die größten Stromverbraucher im Haushalt zu identifizieren. Besonders heimtückisch ist dabei der Stromverbrauch, der durch den Stand-by- oder Leerlauf-Betrieb von Fernsehern, DVD-Playern und ähnlichen Geräten verursacht wird. Unter dem Motto "leihen statt kaufen" stellt das Umweltbundesamt deswegen gemeinnützigen Organisationen wie Kirchengemeinden oder auch Büchereien Energiesparpakete zur Verfügung. Die Aktion wird seit 2017 auch im Landkreis Roth umgesetzt und durch die Klimaschutzbeauftragten Angela Ziegler und Sebastian Regensburger betreut.

Ab sofort können Interessierte das Energiesparpaket das Energiesparpaket auch im Pfarramt in Rohr kostenlos zu den Öffnungszeiten ausleihen.

Stromverbrauch messen – wie geht das?

Verbraucht meine Stehlampe im Wohnzimmer auch im ausgeschalteten Zustand Strom? Welches der vielen Programme meiner Waschmaschine ist tatsächlich am stromsparendsten? Um das herauszufinden, wird das Strommessgerät einfach zwischen Steckdose und das zu untersuchende Gerät gesteckt und schon kann der Stromverbrauch abgelesen werden! Wer wissen will, ob sich eine Neuanschaffung lohnt, kann mit dem Messgerät die jährlichen Betriebskosten ermitteln und diese mit dem Verbrauch energieeffizienter Geräte vergleichen - eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung und eine gute Möglichkeit heimlichen Stromfressern auf die Schliche zu kommen! Außer dem Messgerät finden sich in dem Paket auch interessante Broschüren und Informationsmaterial.

Strom – Geld – Klimaschutz

Oft lässt sich in privaten Haushalten durch einfache Maßnahmen viel Strom sparen – und damit ein kleiner aber wichtiger Beitrag zum Klimaschutz leisten. Praktischer Nebeneffekt: Das Energiemessgerät rechnet auch gleich aus, wieviel Geld man aufs Jahr verbraucht bzw. einsparen kann.

Ausleihmöglichkeit in Rohr:

Evangelisches Pfarramt Rohr