Adventsfenster 2019 - eine viertel Stunde Zeit mit Gott und den Nachbarn

Zur Besinnung kommen im Advent – die Zeit der Vorfreude und des Wartens gemeinsam bei einer Besinnung, adventlichen Liedern und einer Tasse Tee oder ähnlichem verbringen. Dabei soll der Charakter der Besinnung im Vordergrund stehen nicht der Bewirtung.

Da die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass der Ansturm an Menschen, die ein Fenster gestalten wollen, nicht die Anzahl an Adventstage übersteigt, öffnen unsere Fenster ab dem 2. Advent. Es wäre schön, wenn in diesem Jahr wenigstens in jedem der acht Orte ein Fenster zum Öffnen wäre. Dann würde unser besinnlicher Zug durch die gesamte Gemeinde gehen. Vielleicht gelingt es ihnen das gemeinsam zu organisieren. Wie immer bringt jeder seine Tasse mit, damit nicht ein Berg Geschirr für die Ausrichter übrig bleibt.

Am Buß- und Bettag nach dem Abendgottesdienst werden wir uns treffen und ausmachen, wann welche Fenster stattfinden. Wer an diesem Tag nicht da sein kann, den bitten wir sich bis dorthin bei uns zu melden, wenn er ein Fenster machen will. Es ist uns leider nicht möglich jeden einzeln zu fragen – wenn Sie also mitmachen wollen, geben Sie sich einen Ruck! Es wäre doch schade, wenn wir diese wunderbare Gelegenheit zur Gemeinschaft im Advent mangels Beteiligung einstellen müssten. Eine Liste der bereits vergebenen Termine ist ab dem Erscheinen des Gemeindebriefes hier einzusehen.

Spätestens am 24.11. schließen wir die Liste für die Fenster, damit wir die Handzettel für die Fenster noch rechtzeitig drucken können zum Weihnachtsmarkt.