Predigtreihe 2020

Am 26.04. wird Stefan Merz bei uns predigen mit dem ersten Gottesdienst aus der Predigtreihe: „Ich-bin-Worte“ aus dem Johannesevangelium.

Am 3.5. wird Werner Konnerth bei uns sein mit der 2. Predigt dieser Reihe.

Ein Paar Gedanken zu den "Ich bin Worten"

Zu den bekanntesten Aussprüchen Jesu Christi zählen die Ich-bin-Worte im Johannes Evangelium. Dabei handelt es sich eigentlich um Gleichnisse, die Jesus über sich selbst erzählt. Sie liefern in gleichungsartiger Kürze – ähnlich einer mathematischen Formel – eine prägnante Charakterisierung seiner Person. Es geht Jesus jedoch keinesfalls um eine glorifizierende Selbstdarstellung, denn er präsentiert sich weder als mächtiger Herrscherüber Leben und Tod noch als strahlender Siegerüber das Böse. Vielmehr bringt er den Sinn seiner Mission durch bildhafte Ausdrücke auf den Punkt. Brot ist da, um gegessen zu werden, ein Hirte hat die Aufgabe, Schafe zu hüten und eine Tür erfüllt ihren Zweck nur, wenn jemand durch sie hindurch tritt. Jesus möchte nicht wie ein Held verehrt sondern im Sinne der Ich-bin-Worteangenommen werden. Deshalb sucht er keine Bewunderer sondern Nachfolger(→ vgl. Gottesdienstpredigt Christuskirche 22.03.09). Trotz der Ich-Zentrierung wendet sich Jesus mit seinen Ich-bin-Wortenden Menschen zu, anstatt sich von Ihnen abzusetzen, und schließt seine Nachfolger im letzten Ich-bin-Wort sogar mit ein (Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben).

Markus Wandtke: ich bin der Weinstock
Stefan Merz: Ich bin der gute Hirte