Bläserehrungen am 1. Adventssonntag

Für ihren langjährigen Einsatz im Rohrer Posaunenchor wurden am 1. Advent verdiente Bläser unseres Chores mit Urkunden und Ehrennadeln des Bayerischen Posaunenchorverbandes ausgezeichnet. Obmann KD Gugel führte im Auftrag des Posaunenchorverbandes die Ehrung während des Familiengottesdienstes durch.

Für 25 Jahre treuen Bläserdienst wurden Martina Groß, Angelika Gugel und Anne Kalmutzki geehrt. Alle drei zählen in ihren Stimmlagen zu den verlässlichen Spielerinnen in unserem Chor. Anne vertritt zudem seit vielen Jahren, wenn es mal nötig sein sollte, Stefan Lehnert als Chorleiterin.
Ein paar Jahre länger ist Marianne Stürmer im Rohrer Posaunenchor. Marianne war übrigens die erste Frau, die im Rohrer Posaunenchor aktiv mitspielen durfte. Zuvor war es ein reiner Männerchor, bis sie vor 50 Jahren ein Flügelhorn in die Hand bekam und seit dieser Zeit hat sie ihren Platz in der 2. Stimme des Chores gefunden.

Auch Erwin Lämmermann ist seit mehr als 50 Jahren in unserem Chor in der Tenorstimme im Einsatz. Dabei begann Erwin seine Laufbahn im Dietersdorfer Posaunenchor, bevor er seinen Wohnsitz nach Rohr verlegte.

Als dienstältester aktiver Bläser konnte Richard Lehnert ausgezeichnet werden. Seit sage und schreibe 65 Jahren spielt Richard im Chor Trompete und hat nach wie vor großen Ehrgeiz die hohen Töne in seiner Stimmlage zu treffen. Dazu braucht es viel Fleiß und Disziplin, vor allem, wenn man 80 Lebensjahre schon überschritten hat.

KD Gugel dankte allen geehrten Bläsern für ihren Einsatz über all die Jahre hinweg und der Chor freute sich mittels Bläsergruß mit den Jubilaren.
Obmann Gugel bat die Kirchenbesucher und die Kirchengemeinde den Chor auch weiterhin zu unterstützen.
Die Corona-Jahre sind auch am Rohrer Posaunenchor nicht spurlos vorübergegangen. 2020 wäre das 100-jährige Jubiläum des Chores angestanden. Die Flyer waren schon gedruckt und der Chor hatte sich schon intensiv auf einem Bläsertrainingslager am Hesselberg vorbereitet. Leider mussten die Feierlichkeiten dann komplett ausfallen, weil es die Pandemie nicht zugelassen hatte.

Auch an eine Ausbildung von Nachwuchsbläsern war in den vergangenen drei Jahren gar nicht zu denken …

… deswegen starten wir 2023 wieder mit einem neuen Bläserlehrgang!