Der Umwelt zuliebe…

Überall in der Gemeinde, entlang der Straßen, an Wegrändern und auch in einigen Gärten wurden die Wiesen nicht oder nur teilweise gemäht, sodass Bienen und Insekten deutlich mehr Blüten fanden. Das gilt auch auf unserem Friedhof und auf den Grünflächen rund um die Kirche. Dort wurden ganz bewusst Wiesen stehen gelassen um die Blumen zum Blühen zu bringen. Dahinter steckt das Bündnis für Biodiversität. Viele haben sich interessiert und beteiligt, auch wir als Kirchengemeinde. Das Mähen eines „Rahmens“ rund um die blühende Wise signalisiert allen Besuchern: Hier ist man nicht zu faul zum Mähen, hier denkt man an die Insekten.

Auch ein Teil unseres Umweltengagements wird es sein, dass unsere Jugendlichen im Rahmen unseres „Konficamp at home“ einen Tag in der Gemeinde verbringen um Müll entlang der Straßen und Plätze zu sammeln und die Gemeinde bei Aufgaben zu unterstützen, die durch das Biodiversitätsprojekt zusätzlich anfallen. Wir reden nicht nur darüber, wir machen auch was!