Handysammelaktion geht weiter!

  1. Die Handysammelaktion geht weiter! Ausgediente Geräte können weiterhin im Pfarramt abgegeben werden; die wertvollen Rohstoffe in den Handys können so sinnvoll verwertet werden.

  2. Wenn es ein neues Handy sein soll: Es gibt faire Alternativen zu den großen Herstellern! Im Internet findet man ganz leicht kleinere Hersteller, die „faire Phones“ anbieten: die Menschen, die unsere Handys herstellen, haben bessere Arbeitsbedingungen, bei der Gewinnung der Rohstoffe wird auf Nachhaltigkeit geachtet und die Modulbauweise stellt sicher, dass man Einzelteile ersetzen kann und man deshalb nicht gleich das ganze Handy wegwerfen muss. Und das Beste: Solche fairen Handys sind gar nicht mal teurer als die der großen Marken – das Geld, das man dort für den Markennamen zahlt, fließt hier in Menschenrechte, faire Löhne und Nachhaltigkeit. Und noch ein Tipp: Fragen Sie vor dem Kauf nach einem strahlungsarmen Handy. Aus Vorsorgegründen für die eigene Gesundheit sollte der SAR-Wert am besten unter 0,4 W/kg liegen, siehe Internestseite Handywerte.