Aufstehn, aufeinander zugehn

Mit dem Gottesdienst in der Maschinenhalle der Familie Schmidt beginnt unser Gemeindefest um 10 Uhr. Alles ist wunderbar hergerichtet und reichlich Platz für alle Besucher und Mitwirkende ist auch. Die Dorfgemeinschaft Müncherlbach hat das Motto in die Tat umgesetzt und miteinander angepackt. Der Posaunenchor eröffnet den Gottesdienstin gewohnt brillanter Manier. Schon bald haben die Dreamkids ihr Lied: miteinander packen wir's. Und so nimmt der Gottesdienst seinen Lauf mit je einem Lied des Gesangverein Frohsinn und den Voices of Life. Pfarrer Wandtke ruft in seiner Ansprache auf, sich mehr auf das Miteinander zu konzentrieren und nicht in den kleinkarrierten Auseinandersetzungen des Alltags stecken zu bleiben. Vorbild dabei kann die Urgemeinde sein, wie sie in Apostelgeschichte 2 beschrieben wird und im Bild von dem einen Leib und den vielen verschiedenen Gliedern in 1. Kor.12.

Im Anschluss an den Gottesdienst steht das Mittagessen schon bereit, das auf Anraten des Kirchenvorstandes bewusst einfacher gehalten werden sollte. Schließlich sollte ja auch noch ausreichend Platz bleiben für die vielen verschiedenen Kuchen und süßen Köstlichkeiten an der Kuchentheke. Alles warwunderbar organisiert und so gab es keine langen Wartezeiten.

Neben der Aktion des KiGo-Teams im Bushäuschen mit der Möglichkeit sich mit einem Handabdruck zu verewigen, waren wieder die Volkstänzer mit von der Partie. Bei einer Dorfführung mit Herrn Schwab konnte man einen informativen Spaziergang auch durch verschiedene Zeiten erleben.