Weltgebetstag 2023 - Taiwan

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Weltgebetstag aus Taiwan am 3. März um 19.30 Uhr in unserem Gemeindehaus oder in unserer Kirche (Bitte auf die Plakate achten!)

Das Weltgebetstagesbild „I Have Heard About Your Faith“ stammt von der jungen taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao. Taiwan mit seinen 23,6 Millionen Menschen ist ein multiethnisches Land. Die Vielfalt spiegelt sich in vielen unterschiedlichen Sprachen und in der Religionsausübung wider. Mehr als 40 Prozent praktizieren den chinesischen Volksglauben – eine Mischung aus Taoismus, Konfuzianismus und verschiedenen Volksreligionen. Mit etwa sieben Prozent ist das Christentum nur schwach vertreten, unter den Indigenen gehören aber 60 Prozent einer christlichen Kirche an. „Die verschiedenen Kulturen und Religionen leben nicht nur relativ konfliktfrei zusammen, mittlerweile wird die hohe Diversität auch als Reichtum geschätzt“, schreibt das Deutsche Komitee des Weltgebetstags der Frauen.

„Ping an“ – Friede sei mit uns allen!

So begrüßen uns die Frauen aus Taiwan und laden uns ein, gemeinsam mit vielen Gemeinden überall auf der Welt, diesen Gottesdienst zu feiern.

Mit ihren Gebeten und ihren Lebensgeschichten ermutigen sie uns zu glauben, dass wir alle die Fähigkeit besitzen, diese Welt zum Positiven zu verändern, egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen.

Denn: Glaube bewegt!