Corona Pandemie

Liebe Gottesdienstbeobachter

Die Abkündigungen sind nicht mit auf dem Video zu sehen, damit der Gottesdienst auch für andere Gemeinden genutzt werden kann.

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich an die Empfehlungen und Vorgaben der Landesregierung halten. Sie tun damit einen großen Dienst an den gesundheitlich schwächeren unter uns, die dem Virus nichts entgegen zu setzen hätten. Für sie wären schwere Symptome zu befürchten, für einige wohl sogar der Tod.

Dafür verzichten Sie auf ein großes Stück ihrer Freiheit und es wird uns am Ende wahrscheinlich auch alle etwas Kosten an Verdienstausfällen, Verlusten oder Kurzarbeit. Einige Existenzen werden bedroht sein, aber es ist keine Frage: Das ist es uns Wert und schließlich kann auch kein Gesunder sicher sagen, dass es Ihn nicht betreffen wird.

Für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: Es ist Ernst! Wenn wir eine komplette Ausgangssperre umgehen wollen, dann ist jetzt Vernunft und Augenmaß von jedem gefordert! Gehen Sie nur zu anderen wenn es gar nicht anders geht und dann mit dem nötigen Abstand! Verzichten sie auf Feiern, Partys und Spielplätze und andere Menschenansammlungen! Gehen Sie lieber mal in den Wald oder im eigenen Garten an die frische Luft!

Wir als Kirchengemeinde werden in der kommenden Zeit schmerzlich auf einiges verzichten müssen:

• Am heutigen Sonntag wäre die 40 Jahrfeier der Diakonie gewesen, den werden wir nachholen! Aber auch auf diesem Weg: ein herzliches Dankeschön an alle die im Moment dort ihren Dienst tun unter erhöhtem Risiko und erschwerten Bedingungen. Ihr seid ein Teil von Gottes Bodenpersonal und er ist an eurer Seite!
  • Nächsten Sonntag wäre Konfirmation gewesen. Viele Feste waren geplant, Gaststätten gebucht, Kleider gekauft und vieles mehr. Auch das müssen wir leider verschieben. Wir holen das nach und dann können wir hoffentlich richtig feiern!
  • Die Passions- und Ostergottesdienste werden allesamt nicht so stattfinden wie gewohnt, das bedeutet ohne Publikum! Dafür werden wir eine Beichtandacht im Internet miteinander feiern. Die Andacht zur Todesstunde wird es ebenso online geben. Wie wir das mit Ostern machen werden wir sehen, wenn klar ist wie die Onlineangebote genutzt werden. Ein wirklich sonderbarer Ausblick!

Was wird es geben hier auf der Homepage:

• Eine offene Kirche, die Möglichkeit dort zu beten, und wenn wir das vereinbaren auch ein gemeinsames Gebet.
  • Onlinegottesdienste am Sonntag und wahrscheinlich an den Feiertagen
  • Passionsandachten
  • Andacht zur Todesstunde
  • Links zu verschiedenen anderen Angeboten, die Ihnen helfen können ihren Glauben zu leben.
    Gottesdienste im Livestream
    In Zeiten von Corona bekommt der Fernseh-Gottesdienst noch einmal besonders Relevanz. Seit 1986 strahlt das ZDF jeden Sonntag einen Gottesdienst aus. Auch jetzt in Zeiten von Corona. Hier wechseln sich katholische und evangelische Gottesdienste ab. Jeden Sonntag um 9.30 Uhr kann man live dabei sein. Im Anschluss gibt es den Gottesdienst eine Woche lang in der Mediathek zum Nachschauen. Daneben gibt es in einigen Gemeinden unregelmäßig Livestreams der Gottesdienste vor Ort.
    Das Wort zum Sonntag
    Auch das "Wort zum Sonntag" am Samstag Abend um 23.20 Uhr, das diese Woche aus Fürth von Pfarrerin Stefanie Schardien kommt, befasst sich mit dem Corona. Schardien spricht über die neue Verantwortung für das Leben Anderer. " Könnte ich mich infizieren? Oder andere? Wieviel Kontakt darf noch sein im Alltag? Und welcher Alltagdarf noch sein? Auf einmal stellen sich ganz ungewohnte Fragen zum Umgang mit Nachbarn, Konferenzen oder Veranstaltungen. Bin ich schuld, wenn ich den Virus weiter verbreite, ohne es zu wissen? Soll ich Menschen lieber allein lassen als sie anzustecken?"
  • Die Gaben und Spenden hängen wie immer im Schaukasten aus und Handzettel gibt es in der Kirche.
  • Sich beim Gebetsläuten um 11 Uhr, um 19 Uhr, oder wer es früh mag um 5 Uhr in die Stille und ins Gebet zu vertiefen, ist das Beste, was Sie im Moment tun können! Wenn Sie ganz stille werden, dann spüren sie die Verbundenheit im Gebet mit vielen anderen in der Gemeinde. Gemeinsam sind wir eine Macht!

Und nun wünsche Ich Ihnen einen gesegneten Gottesdienst.

Ihr Pfarrer Markus Wandtke