Der Rhythmus der Gottesdienste

In Rohr haben wir ja schon seit einiger Zeit, meist am dritten Sonntag im Monat, die Familienkirche. Am ersten Sonntag im Monat ist meist der Gottesdienst mit Abendmahl. In der Corona-Zeit hat sich gezeigt, dass die freieren Formen der Liturgie mit etwas verkürztem Ablauf auch sehr schön sein können und durchaus das Wesentlich transportieren. Aus dem Weglassen hat sich aber auch der Wunsch entwickelt, dass traditionelle Formen ihren Platz brauchen.

Aus all diesen Erfahrungen hat sich herauskristallisiert, dass wir in Rohr in Zukunft etwa nach folgendem Rhythmus Gottesdienste feiern wollen:

1. Sonntag: Zuwendung erfahren – Gottesdienst mit Abendmahl oder gelegentlich mit Segnung

2. Sonntag: Themengottesdienst in freier Form

3. Sonntag: Familienkirche – Bunt und an Familien Orientiert

4. Sonntag: Traditioneller, liturgischer Gottesdienst

5. Sonntag: gibt es nur 4x im Jahr und wird in traditioneller Form gefeiert

Dieses Schema lässt sich nicht immer genau so durchhalten, weil naturgemäß Feiertage Kanzeltausch und Ferien dazwischenkommen. Dadurch kann es Verschiebungen geben. Wir werden Versuchen die Gottesdienstformen im Gemeindebrief farblich zu kennzeichnen.