Zum Hauptinhalt springen

Eine Ära geht zu Ende,

Leonhard (Lohner) Schuhmann hat zum Jahresende 2020 sein Amt als Friedhofsgärtner nach über 17 Jahren engagierter Tätigkeit beendet. Er hat den Friedhof durch seine sehr aktive Tätigkeit und mit Hilfe von unterschiedlichen Partnern in einen sehr ansehnlichen Zustand versetzt. Es gilt nun, dieses gepflegte Erscheinungsbild zu erhalten. Seit nunmehr zwei Jahren habe ich ihn dabei unterstützt, aber alleine ist das für mich nicht zu stemmen.

Vor allem die Pflege der Rasenwege zwischen den einzelnen Grabstätten ist sehr aufwändig, und gerade dieser Rasenschnitt macht es aus. Ich suche daher auf diesem Weg Unterstützung für diese Arbeiten, die dann auch noch den Heckenschnitt, das zusammenrechen des Laubes und den Winterdienst umfassen. Pro Jahr wären dies ca. 150 Stunden, also im Durchschnitt 2-3 Stunden pro Woche. Und ein paar Euro gibt es auch noch dafür. Es wäre doch sehr schade, wenn diese erfolgreiche Arbeit nicht in dem gewohnten Umfang weitergeführt werden würde.

Wir haben in der Regel nur bei schönem Wetter gearbeitet und die Einteilung wurde immer in gegenseitiger Absprache gemacht. Wir hatten ein sehr gutes Arbeitsklima, das von gegenseitigem Respekt geprägt war. Ich bedanke mich beim Lohner für seinen jahrelangen engagierten Einsatz zum Wohle der Gemeinde auf dem Friedhof in Rohr.

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei mir unter 0179 100 9778 melden.

Günter Herbert