Familienkirche in Coronazeiten

Unsere letzten Familienkirchen fanden immer im Freien statt. Das Wetter meinte es jedes Mal gut mit uns. Im Spätsommer und Herbst saßen wir noch im Schatten hinter dem Gemeindehaus zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Es freut uns sehr, dass diese Form des Gottesdienstes einen immer größeren Kreis von Besuchern anzieht. Mit Abstand und Desinfektionsmitteln und Musik „aus der Dose“ konnten die Hygienevorschriften sehr gut eingehalten werden.

Im November trafen wir uns in der Dämmerung unter der Überschrift „Licht der Welt“ am Parkplatz des Gemeindehauses. Während Pfarrer Wandtke vom Wirken von St. Martin erzählte, wurde ein Lichterkreuz entzündet. Die Kinder durften sich im Anschluss mit ihren mitgebrachten Laternen in Herzform um dieses Kreuz stellen. Da in diesem Gottesdienst das Thema „Miteinander teilen“ eine große Rolle gespielt hatte, wurden auch die Einlagen aufgeteilt. So konnten sich die Tafeln in Schwabach und Heilsbronn über eine beachtliche Spende freuen.

Die Familienkirche im Dezember wäre am 26.12.2020 gefeiert worden. Das Team der Familienkirche entwickelte einen Weihnachtsweg, der vom 24. bis 27. Dezember 2020 begangen werden konnte. Auf fünf Stationen aufgeteilt wurde die Weihnachtsgeschichte in unterschiedlichen Formen dargestellt.

Und 2021? Bleiben wir gespannt, welche Herausforderungen wir zu meistern und umzusetzen haben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unseren Gottesdiensten in Form der Familienkirche.