Zum Hauptinhalt springen

Jungschar in Zeiten von Corona

Jungschar, das bedeutet gemeinsam zu spielen, zu basteln, spannende Geschichten zu hören und gemeinsam über den christlichen Glauben nachzudenken.

Wie sollten wir dies während des Lock down umsetzen? Die Jungschar lebt von Beziehungen – und die lassen sich nur bedingt in den digitalen Raum verlegen.

Wir wollten aber unbedingt Kontakt halten mit unserer Jungschargruppe, deshalb haben wir uns zur Briefkasten-Jungschar entschlossen.

Die Idee dahinter: Wenn die Jungscharler nicht in die Jungschar kommen dürfen, kommt die Jungschar zu ihnen nach Hause. In der Briefkasten-Jungschar sind verschiedene Elemente: eine kleine Andacht, Spiele, Rätsel, Bastelideen und auch ein Giveaway durfte nicht fehlen. Diese wurde verteilt, wenn regulär Jungschar gewesen wäre. Die erste Briefkasten-Jungschar konnte bereits im März 2020 verteilt werden.

Vor den Sommerferien konnten wir uns dann mit Abstand auch noch einmal zu einer Sommerfest-Jungschar treffen, besuchten das Schloss und die „alte Mine“ Faber-Castell. Bei Eis und Pizza verabschiedeten wir uns dann in die Sommerpause in der Hoffnung danach wieder mit Abstand regulär starten zu können. Leider war dies nicht möglich und so blieb uns nichts weiter übrig, als weiterhin den Kontakt über die Briefkasten-Jungschar zu halten.

Aber uns ist es trotz aller Beschränkungen gelungen und darauf sind wir auch ein kleines bisschen Stolz für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ein Gemeinschaftspäckchen der Jungscharkinder zu packen und zu übergeben. Wir sind noch immer begeistert, wie dies geklappt und wirklich alle mitgemacht haben und sogar noch eigene Pakete gemacht wurden.

Nun hoffen wir, dass es vielleicht Mitte des Jahres wieder mit einer „Präsenz-Jungschar“ weitergehen kann, bis dahin bleibt die Briefkasten-Jungschar und unsere WhatsApp-Gruppe für unseren gemeinsamen Kontakt und den Austausch untereinander.

Wenn Du gerne in den Verteiler der Briefkasten-Jungschar aufgenommen werden möchtest, dann einfach eine kurze Mail an c-wandtke@freenet.de