Konficamp 2021

41 Jugendliche und Betreuer machten sich in diesem Jahr auf zum Konficamp nach Hirschhagen im hessischen Bergland, an der Grenze zu Niedersachsen. Wir waren in diesem Jahr wieder mit Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Gustenfelden-Regelsbach und Rohr unterwegs.

Der Anreisetag war gleich auch eine echte Herausforderung: Um 6 Uhr morgens ging es pünktlich los und am Ziel angekommen stiegen wir vom Bus um in Kanus, mit denen wir eine Tour von fast 30 Kilometern auf der Weser machten. Das brachte einige von uns schon gleich mal an die Grenzen der Belastbarkeit. Aber im Boot wurde schnell deutlich, wie wichtig es ist aufeinander zu achten beim Paddeln, wenn man nicht dauernd im Kreis oder zickzack fahren will. Einige haben sogar ihr Kanu zum Kentern gebracht, bekamen aber schnell Hilfe von anderen um wieder alles ins Boot zu bekommen.

Viele weitere thematische und körperliche Herausforderungen sollten auf die Jugendlichen warten. Vertrauensübungen und kulinarische Highlights sowie natürlich tiefe geistliche Begegnungen. Auf der Heimreise machten wir noch einen Abstecher auf die Wartburg und befassten uns mit der Reformationsgeschichte. Der Abschluss fand im Gemeindehaus statt. Am Ende waren sich alle einig, dass es eigentlich noch eine weitere Woche hätte dauern können (zumal ja das Ferienende unmittelbar bevorstand).

Ein besonderer Dank geht hier ausdrücklich an all die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sich extra dafür Zeit und Urlaub genommen haben, um das zu ermöglichen.

Wir alle sind Gott unendlich dankbar, dass er die Fahrt begleitet und gesegnet hat.