Predigtreihe zu den Psalmen

Wieder haben die Pfarrer*innen der Region West des Dekanats Schwabach eine Predigtreihe vorbereitet. Diesmal beschäftigen sie sich mit einigen der 150 Psalmen bzw. geistlichen Lieder, von denen einige schon im ersten Jerusalemer Tempel gesungen wurden. Der Überlieferung nach soll schon König David mit ihnen vertraut gewesen sein.

Seit Jahrtausenden begleiten die Psalmen die Menschen. Sie sind Israels Geschenk an die Welt. Auch unsere Kirchenlieder und Gebete haben sie geprägt. Noch heute werden sie täglich in den Klöstern und wöchentlich in den Gottesdiensten gesungen oder gesprochen. Unendlich viele Menschen haben sie getröstet, im Glauben gestärkt und in der Hoffnung befestigt. Was immer Menschen bewegt und entzückt, aufwühlt und niederdrückt, zu Dank und Lob oder Klage und Fluch hinreißt: stets suchen und finden sie in den Psalmen das lebendige Du, das Gott heißt. Es ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, den wir mit Jesus Christus unseren Vater im Himmel nennen.

Herzliche Einladung zu abwechslungsreichen Begegnungen mit den Psalmen. Sie finden die Termine unter.