Ausflug mit den Senioren

Am 04.07. um 8 Uhr hat sich eine Bus voll mit 46 Leuten aus der Gemeinde auf den Weg gemacht nach Hof. Gemeinsam mit Pfarrer Wandtke trat die Gruppe den Ausflug in die alte Wirkungsstädte an. Die erste Station war nach eine mehr al zweistündigen Busfahrt an der Hospitalkirche in Hof. Dort wurden wir von einem Hofer Werschdlamo begrüßt, der die ganze Gruppe mit leckeren Wiener Würsten versorgt hat.

Herr Stöckel ein sehr fachkundiger Kirchenführer eklärte uns die Hospitalkirche, eine der ältesten Kirchen in Hof. Zu allen Figuren und Bilder wusste er eine Geschichte zu erzählen. Dadurch wurde vieles gut verständlich erklärt.

Zu Fuß durchquerten wir die Innenstadt von Hof von der Hospitalkirche bis zur Marienkirche und bewunderten die wunderbar hergerichtete Altstadt.

Wieder im Bus machten wir eine Kleine Rundfahrt durch die Fabrikzeile und über den Campus der Beamtenfachhochschule hinüber zur Lutherkirche, wo wir sehr herzlich vom Team des dortigen Gemeindenachmittags, wie der Seniorenkreis dort heißt, empfangen wurden. Zunächst versammelten wir uns zu einer Andacht in der Kirche. Dort erklärte Pfarrer Wandtke einiges zur Renovierung und zur eingebauten Technik und Herr Werner führte uns vo wie es aussehen kann, wenn der gesamte Gottesdienst mit dem Beamer an die Wand projiziert wird.

Anschließend gab es leckeren Kaffee und Kuchen im Saal des Lutherhauses. Eigens für unsere Gruppe wurde eine Hofer Spezialität gebacken, die es eigentlich nicht im Sommer gibt: Schoko-Käsekuchen.

Nach einer lustigen Kaffeerunde fuhren wir weiter zum Botanischen Garten am Theresienstein.

Um 16.15 Uhr müssen wir uns wieder aus Hof verabschieden und kehren auf dem Heimweg in der Frankenfarm in Himmelkron zum Abendessen ein.

So findet ein wunderbarer Ausflug ein würdiges Ende und gegen 19.30 Uhr sind wir wieder zurück in Rohr.