Ehrungen im Posaunenchor

Der Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag war ein würdiger Rahmen, um verdiente Mitglieder unseres Posaunenchores für langjährige treue Mitgliedschaft zu ehren. Im Namen des Bayerischen Posaunenchorverbandes überreichte unser Obmann KD Gugel Ehrennadeln und Urkunden des Verbandes.

Für 25 Jahre treuen Bläserdienst wurde Sonja Braun mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Sie spielt im Tenor, der sog. „Dritten Stimme“, Tenorhorn. In der gleichen Stimmlage ist Friedrich Endres aus Seitendorf seit nunmehr über 50 Jahren im Einsatz. Er bekam dafür die Ehrennadel in Gold verliehen. Ein besonderes Jubiläum beging unser Chorleiter Stefan Lehnert. Für seine Leistungen als Dirigent erhielt er vom Bayerischen Posaunenchorverband eine Ehrenurkunde und viel Applaus von seinem Chor un den Kirchenbesuchern. Stefan ist erst der vierte Dirigent des seit fast 100 Jahren bestehenden Rohrer Posaunenchores.

Pfarrer Markus Wandtke dankte in seiner Ansprache den Geehrten und erinnerte dabei an die zahlreichen Einsätze, die in all den Jahren im Ehrenamt für die Kirchengemeinde geleistet wurden. Sei es bei hohen runden Geburtstagen, bei kirchlichen Festgottesdiensten oder bei Beerdigungen: Dienste, die von den Bläserinnen und Bläsern auch geleistet werden können, weil eine große Chorgemeinschaft die verschiedenen Einsätze gemeinsam schultern kann. Obmann KD Gugel warb in diesem Zusammenhang bei den Gottesdienstbesuchern dafür, alle Chöre der Kirchengemeinde durch aktive Mitgliedschaft zu unterstützen. An kostenlosen Instrumenten oder Notenblättern sollte das nicht scheitern.

Mit einem speziellen Dank, dem „Bläsergruß“, bedankten sich die Mitspieler/innen zum Abschluss der Ehrungen bei ihren Jubiliaren.