Adventskonzert mit „Voices of Life“ und dem Posaunenchor Rohr

Es ist gute Tradition, dass ortsansässige Chöre in der Rohrer St. Emmeramskirche ein Adventskonzert veranstalten. Heuer waren der Rohrer Gospel-Chor „Voices of Life“ und der Posaunenchor Rohr im Einsatz.

In der sehr gut besuchten Kirche spielten und sangen die Chöre im Wechsel und boten den Besuchern so ein unterhaltsames und stimmungsvolles Programm. Dabei hatten sich die beiden engagierten Chorleiter Sabine Gugel (Voices) und Stefan Lehnert (Posaunenchor) durchaus anspruchsvolle Notenliteratur vorgenommen.

Von Bachs „Herrscher des Himmels“ über ein indianisches Weihnachtslied bis zu Josè Felicianos „Feliz Navidad“ reichte das Repertoire der Chöre. Beeindruckend ein Duett zwischen Sabine Gugel an der Orgel und Stefan Lehnert an der Trompete oder die Kantate „Wie soll ich Dich empfangen“, die in 10 verschiedenen Chorsätzen dargeboten wurde.

Durch das Programm führten Karin Beck und Ingrid Scheuerpflug mit interessanten Infos zu den jeweiligen Stücken. Am Ende des Konzertes bedankte sich Posaunenchor-Obmann KD Gugel bei beiden jungen Chorleitern und bei den Chormitgliedern, die sich in den letzten Monaten intensiv auf dieses Konzert vorbereitet hatten. Der Eintritt zum Konzert war frei – Spenden aber erbeten. Dass es den Konzertbesuchern offenbar gut gefallen hat, lässt die Spendenhöhe erahnen. 1.166 Euro waren zusammen gekommen. Aufgeteilt wurden die Gaben zu gleichen Teilen an die Spendenaktion der Nürnberger Nachrichten „Freude für Alle“ und an die Ersthelfer der Freiwilligen Feuerwehr Rohr, die als „First Responder“ ein Vorzeigeprojekt in der Gemeinde Rohr sind.

Mit einem gemeinsam gesungenen und gespielten „O du fröhliche“ und einem Posaunenchorgruß wurden die Besucher in die Weihnachtszeit verabschiedet.