Familienkirche – Rückblick auf unsere letzten Gottesdienste

Im Januar fand der Gottesdienst als reines Online-Format statt. Das Thema waren die „Heiligen drei Könige“. Dazu gab es unterschiedliche Videos für die jüngeren und älteren Kinder und auch eine extra Andacht für die Erwachsenen. Sabine hat uns musikalisch mit Videos begleitet. Bastelaktionen konnten online angeschaut und/oder Material dazu in der Kirche abgeholt werden. Vielleicht fragen Sie sich, warum die Online-Gottesdienste der Familienkirche auf der Hauptseite der Gottesdienste nicht zu finden sind? Ganz einfach – es sind immer Videos mit unseren Kindern dabei, diese wollen wir nicht auf YouTube ins Internet stellen. Sie finden die Gottesdienste aber immer unter „Familienkirche“ auf der Homepage und am jeweiligen Sonntag steht auch immer eine Verlinkung auf der Gottesdienstseite.

Eine besondere Familienkirche durften wir im Februar bei strahlendem Sonnenschein feiern. Thema: „Der gute Hirte“. Die Familien Scheuerpflug/Graßer stellten dazu ihren Schafstall zur Verfügung. Richtig schön war es, dass die Familie Graßer ihren Sohn im Rahmen dieses Gottesdienstes taufen ließ. Im Anschluss schlüpfte Herr Graßer in sein Schäfergewand und erzählte uns noch einiges Wissenswertes zur Schafzucht. Diesen außergewöhnlichen Gottesdienst finden Sie noch auf rohr-evangelisch.de zum Nachschauen.

Pandemiebedingt fand unser Märzgottesdienst leider wieder nur online statt. Dieses Mal widmeten wir uns dem Weltgebetstagesland Vanuatu. Wir hatten großartige Pläne, wie wir das vor Ort gestalten könnten, doch die hohen Infektionszahlen sprachen gegen eine Präsensform. So entschieden wir uns kurzfristig für einen Online-Gottesdienst. Die Videos dazu können Sie gerne noch auf der Homepage unter „Familienkirche“ anschauen.

Am Ostermontag organisierte die Familienkirche einen Rundweg mit einzelnen Stationen. An verschiedenen Orten konnte zu einigen Stationen aus dem Leben Jesu nachgelesen werden. Diese Lebensstationen wurden mit Playmobilfiguren anschaulich dargestellt. Wer wollte, konnte auch seine eigene Lieblingsgeschichte zu Jesus auf ein Plakat schreiben. Bei der letzten Station in der Kirche durfte sich jedes Kind ein Osterei und Bastelarbeiten mit nach Hause nehmen.

Und wieder sind wir gespannt, wie es in den nächsten Monaten weitergehen wird. Wir stellen uns den Herausforderungen und die Familienkirche findet, in welcher Form auch immer, einmal im Monat statt. Schauen Sie vorbei – Sie sind uns herzlich willkommen!