Jugendalpha in der Region Mitte-West

Die evangelischen Kirchen der Region zusammen mit der Katholischen Kirche und der evangelischen Jugend bieten diesen Glaubenskurs gemeinsam an. Am Montag, den 20. September ist der Auftakt des ökumenischen Jugendalphakurs in Rohr im Gemeindehaus und danach auch an anderen Orten im Wechsel. Jeden Montag von 19 Uhr bis 20.30 Uhr, der Abschluss ist am 6.12. wieder in Rohr. Dazwischen wird es die Kurse an verschiedenen Orten geben und wahlweise auch als Onlinekurs.

Jugendalpha - Was ist das eigentlich?

Alpha Jugend läuft (normalerweise) über 10 Wochen inklusive 1 Wochenende/Alpha-Tag. Bei jedem Treffen gibt es Essen, Input und Gespräche in der Kleingruppe.

• p>Essen bringt Leute zusammen und schafft Gemeinschaft. Egal, ob ein kleiner Snack, Knabbereien oder ein Menü - Alpha beginnt immer mit Essen.
  • Die Inputs werfen einen Blick auf die Kernfragen des Lebens und den Glauben aus einer christlichen Perspektive. Es gibt 10 Episoden für jede Woche und 2 Episoden für das Alpha-Wochenende/den Alpha-Tag. Jede Episode dauert ca. 23 Minuten.
  • In jeder Episode gibt es 3 Fragen, bei der das Video gestoppt werden kann. Diese Pausen geben jedem die Möglichkeit, die eigenen Gedanken und persönliche Meinung in der Kleingruppe zu sagen. Dabei darf jeder sagen, was er denkt, ohne korrigiert oder beurteilt zu werden.
  • Über die Wochen gibt es die Möglichkeit, Worship und Gebetszeiten kennenzulernen. Oft sind dies die ganz besonderen Zeiten bei Alpha.
  • Alles geschieht in einer chilligen Atmosphäre. Alle sind willkommen!