Weltgebetstag - Kommt, alles ist bereit!

Kommt, alles ist bereit!

Unter dieser Überschrift stand der Weltgebetstag in diesem Jahr. So erwartete die Besucher ein festlicher Gemeindehaussaal mit schön gedeckten Tischreihen.

Frauen aus Slowenien hatten den Gottesdienst ausgearbeitet und das große Festmahl aus dem Lukas-Evangelium in den Mittelpunkt gestellt. Sie fordern uns alle auf, Gastfreundschaft zu leben und etwas Neues zu wagen, um auch benachteiligten Menschen Teilhabe zu ermöglichen.

Denn es ist für alle Platz:

Es ist Platz für alle Menschen, die unter Ausgrenzung leiden und am Rande der Gesellschaft leben, es ist Platz für Frauen, die die Doppelbelastung von Familie und Beruf tragen, es ist Platz für alle Suchtkranken und ihre Familien, für die zu Lauten und die zu Leisen, für die Komischen und die Anstrengenden, für die Verqueren und die Langweiligen, für die, die etwas anderes denken als ich, es ist Platz für dich und für mich und es ist immer noch Platz!

Die musikalische Begleitung kam in diesem Jahr von einer CD, unterstützt von 2 Live-Musikerinnen, sodass alle die neuen Lieder gut mitsingen konnten. So war es wieder ein informativer, bereichernder und wohltuender Gottesdienst – übernehmen wir doch die Anregungen der slowenischen Frauen in unseren Alltag, so wird Gottes Reich bereits in der Gegenwart spürbar.