Seniorenausflug am 05.07.2108 nach Dinkelsbühl

Unser diesjähriger Ausflug mit den Senioren führt uns in die Mittelalterliche Stadt Dinkelsbühl.

Bei einer anschließenden Stadtführung im bekannten Dinkelsbühl an der romantischen Straße wird Wissenswertes über die Stadtgeschichte, wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt sowie Einblicke in das Leben im Mittelalter vermittelt. Dinkelsbühl wurde zur Sicherung einer Fernwegekreuzung an einer Wörnitzfurt als fränkischer Königshof gegründet. Unter den Staufern entwickelte sich Dinkelsbühl zur Königstadt und nach deren Untergang zur wohlhabenden Reichsstadt. Bereits um 1372 begann man mit dem Bau der heutigen Stadtbefestigung. Im Jahre 1632 nahmen schwedische Truppen die Stadt kampflos ein. Dieses Ereignis stellt auch den historischen Hintergrund zum Festspiel „Die Kinderzeche“ dar. Den 2. Weltkrieg überstand die Stadt Dinkelsbühl zum Glück unbeschadet. Die vollständig erhaltene historische Altstadt zählt zum Inbegriff der deutschen Romantik. Im Jahr 2014 wurde die Altstadt von Dinkelsbühl zur schönsten Deutschlands gewählt.

Auf dem Heimweg werden wir noch Zwischenstation in Feuchtwangen machen und dort in der historischen Altstadt einen Kaffee trinken gehen.

Abfahrt wir um 8.30 Uhr am Dorfplatz sein und gegen 17.30 Uhr werden wir wieder zurück sein.

Anmeldung bitte über das Pfarramt, gerne auch auf den Anrufbeantworter und im Seniorenkreis.