Sommerandacht

Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben; schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben.

So beginnt das wohl bekannteste Sommerlied aus unserem evangelischen Gesangbuch. Es stammt von Paul Gerhardt und umfasst 15 Strophen. Ein paar davon sind inzwischen auch in den Volksliederbüchern zu finden. Was gibt es nicht alles zu entdecken in diesem Sommer? Vogelgesang, blühende Gärten, eine wunderbare Natur umgibt uns hier in West- Mittelfranken und an der fränkischen Seenplatte. Wir wohnen behütet im ländlichen Raum am Rande von Nürnberg. Auch, wenn diese behütete Landschaft bedroht ist von großen Bauvorhaben.

Paul Gerhardts Lied hilft uns dabei, die Schönheit des Sommers ganz bewusst zu entdecken: Den Vogelgesang, die Weite der Felder und Wälder, die blühenden Gärten und sogar das Summen der Insekten, die flirrende Sommerhitze und in diesem Sommer auch ausreichend Regen. Mit seinen Worten würdigt er ihre Einzigartigkeit und Schönheit. Für ihn sind das Gottes Gaben, Geschenke an uns. Obwohl er das im 17. Jahrhundert geschrieben hat. Daran wird deutlich, dass Christen immer schon der Erhaltung und Bewahrung der Schöpfung verpflichtet waren, denn das ist Gottes Auftrag schon auf den ersten Seiten der Bibel. Für Paul Gerhardt steckt noch mehr darin: All diese Sommereindrücke haben eine Botschaft für uns: Sie erzählen uns von der Liebe Gottes. Seine Liebe ist bunt und vielfältig, sie zeigt sich im lauten Vogelgesang, aber auch in der Stille der weiten Wiesen und Wälder, sie lässt sich spüren in der Wärme der Sonnenstrahlen und in den belebenden Regentropfen. Schließlich stellt Paul Gerhardt die Frage: Wenn Gott es hier schon so außerordentlich gut mit uns meint, was dürfen wir dann wohl erwarten, wenn wir einmal bei IHM, unserem himmlischen Vater, sind? Verheißungsvoll, verlockend, voller Hoffnung ist die Perspektive auf unsere Zukunft in einer Gemeinschaft mit Gott, in der kein Leid, kein Schmerz und Geschrei mehr sein wird und unsere Tränen von IHM, unserem Herrn, persönlich abgewischt werden. Ein Sommer voller Verheißung für einen jeden von uns! Wir dürfen gespannt sein, was Gott mit uns vorhat.

Genießen wir den Sommer, lassen wir uns von Gottes Gaben beschenken an Leib, Geist und Seele. Gewinnen wir Perspektive für unser Leben und bleiben in seiner Nähe. Gott segne Sie!