Unsere Kirchengemeinde

Wer sind wir?

Wir sind die Evanglisch-Lutherische Kirchengemeinde Rohr, ein langer und komplizierter Name. Aber wir erklären ihn gerne. Unsere Gemeinde liegt im Herzen von Mittelfranken nicht weit entfernt vom fränkischen Seenland und gehört zur "Evangelisch-Lutherischen Kirche  in Bayern" im Dekanat Schwabach.

Wir sind eine besondere Gemeinde mit einer langen Tradition die bis ins frühe 16. Jahrhundert reicht, momentan gehören zu unserer Gemeinde ungefähr 1527 Menschen.

Motto unserer Gemeinde

wir wollen unseren Glauben in einer lebendigen Gemeinde vielseitig und lebensnah gestalten.Wir sind für ALLE Menschen offen und laden Sie ein, den Weg des Glaubens mitzugehen.Dabei bringen wir die Vielfalt unserer Lebenserfahrung und unsere jeweiligen Fähigkeiten ein.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht der sonntägliche Gottesdienst in der St.Emmeramskirche. Aber auch unter der Woche treffen sich viele der über 200 ehrenamtlich engagierten Gemeindeglieder und beteiligen sich rege an Gruppen und Kreisen, an Chören und an vielen Aktivitäten.

Zu unserer Kirchengemeinde gehören folgende Orte

Neben dem Hauptort Rohr mit Pfarramt, Gemeindehaus, Kirche, Kindergarten, Friedhof und Diakoniestation gehören folgende Ortschaften zur Kirchengemeinde: Christenmühle, Müncherlbach, Göddeldorf, Seitendorf, Gaulnhofen, Prünst, Dechendorf, Unterprünst, Leuzdorf und Weiler.