Taufe

Sie sind herzlich eingeladen ihr Kind  in unserer Kirche in Rohr taufen zu lassen.

Die Taufe ist der Anfang eines Weges mit Gott.

In unserer Kirchengemeinde wird üblicherweise die Taufe im Anschluss an den Hauptgottesdienst gefeiert, d.h. am Sonntag morgen um 11:00 Uhr.

Zur Vorbereitung einer Taufe findet ein gemeinsames Taufgespräch mit den Eltern, gegebenenfalls den Paten und unserem Pfarrer statt. In diesem Gespräch werden alle formellen, organisatorischen und inhaltlichen Fragen geklärt. Die Bedeutung der Taufe steht im Mittelpunkt solch eines Vorbereitungsgespräches.

Bitte rufen Sie im Pfarramt an und vereinbaren Sie einen Termin für eine Taufe und für ein Taufgespräch.

Zur Vorbereitung können Sie schon nachdenken, welchen Taufspruch Sie für Ihr Kind aussuchen wollen. Es gibt hierzu im Internet verschiedene Seiten, die weiterhelfen, wie z.B. www.taufspruch.de oder bei der evangelischen Kirche in Deutschland, www.ekd.de.

• Begrüßung
  • Lesung
  • Segnung mit dem Kreuzzeichen
  • Gebet
  • Ansprache
  • Frage an Eltern und Paten
  • Glaubensbekenntnis
  • Taufhandlung
  • Familiensegen
  • Fürbittengebet
  • Vaterunser
  • Segen

Haben Sie noch Fragen?

Am besten lassen sich Fragen im persönlichen Gespräch lösen. Rufen Sie einfach im Pfarramt an.