Markgrafenkirchen im Landkreis Roth

Studientag zu Kunstschätzen von europäischem Rang

Im südlichen Landkreises Roth findet man mehrere im sogenannten Markgrafenstil gestaltete, evangelische Gotteshäuser. Diese Kirchen bieten, manchmal hinter eher schlichten Fassaden, prächtige, im Stil des protestantischen Barock gestaltete Innenräume. Oft namhafte Architekten und Künstler haben hier sakrale Bauwerke geschaffen, denen ein hoher, über unsere Region hinausreichender, kunst- und kulturgeschichtlicher Rang zukommt. Die Kirchen spiegeln einerseits, zum Beispiel mit den dreiseitig umlaufenden Emporen, die markgräfliche Hofkultur wider; oft waren hier dieselben Architekten wie bei den Residenz- und Theaterbauten tätig. Andererseits wurde die sakrale Ausgestaltung, insbesondere mit der Integration der Kanzel in den Altar, von der lutherischen Theologie geprägt. Die Architektur steht damit im Dienste der Verkündigung.

Pfarrer Hans Peetz, Theologe und Kunstkenner, wird als Fachmann für die Markgrafenkirchen referieren. Dr. Johannes Ammon hält ein Überblicksreferat zu den Kirchen, die am Vormittag (Alfershausen) sowie am Nachmittag (Eysölden und Thalmässing) mit örtlichen Führern besucht werden (Bildung von Fahrgemeinschaften erwünscht).

Das Mittagessen kann gemeinsam im Gasthaus Winkler eingenommen werden, ist aber im Preis nicht enthalten. Wer möchte, kann ansonsten die Küche des Gemeindehauses nutzen.

Samstag, 9. März 2019, von 9.30 bis 16.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Alfershausen. Gebühr beträgt 20,00 Euro. Mindestteilnehmerzahl 10 Personen, max. 25 Personen.

Anmeldungen ab Ende Januar bis spätestens 25. Februar 2019

• entweder schriftlich an die Geschäftsstelle der VHS im Landkreis Roth,Maria-Dorothea-Straße. 8, 91161 Hilpoltstein
  • oder über www.vhs-roth.de