Rohr-Evangelisch-Aktuell - Ausgabe 14

Der Gottesdienste zum ersten Advent

findet um 16 Uhr in der Kirche statt. Mit dabei sein wird das Rohrer Christkind zum Entzünden der ersten Kerze auf dem Adventskranz. Der Gottesdienst wird im Freien rund um die Kirche zu Ende gehen, dort werden wir dann, begleitet vom Posaunenchor einige Adventslieder singen. Deshalb werden wir auf das Singen in der Kirche weitgehend verzichten. Draußen ist das mit Abstand am gesündesten.

Wenn Sie Plätzchen und Glühwein selbst mitbringen spricht nichts gegen deren Verzehr!

Zudem wird es einiges an Adventsschmuck und Geschenken zu kaufen geben. Essen und Trinken dürfen wir nicht anbieten. Wir bitten besonders bei dem Nachgang zum Gottesdienst auf Abstände im Freien zu achten. Dies kann uns schon mal als Probelauf für die Weihnachtsgottesdienste am Dorfplatz dienen.

Ob und was wir am 2.-4. Advent nach dem Gottesdienst anbieten können ist noch nicht abschließend geklärt, allerdings wird es sicher nichts mit Essen und Trinken geben.

Herzlich willkommen beim evangelischen Adventskalender 2020 der Kirchengemeinde Rohr

Es wird Weihnachten. Die größte Dynamik der Geschichte Gottes mit den Menschen ist im Werden: Gott wird Mensch. Advent nimmt Anlauf für diesen Riesensprung. Und das braucht Vorbereitung: Warten, Konzentration, Kräftesammeln, Ruhigwerden. Das braucht es im Jahr der Coronakrise ganz besonders: Eine eigene Bewegung, eine eigene, neue Dynamik, die der Advent bedeutet: Weihnachten vorzubereiten, zielgerichtet Weihnachten in den Blick zu nehmen und geradewegs darauf zuzusteuern.

Durch diese Adventszeit führen wir Sie mit unsren digitalen Adventskalender, mit Texte aus der Bibel, Bilder von vergangenen Weihnachtsmärkten, aber auch mit Videos von unseren Gesangverein Frohsinn und vielen anderen Interpreten.

Klingelbeutel und Opferstock

Da wir im Moment keinen Klingelbeutel einsammeln dürfen, werden wir nun folgende Regelung ausprobieren: Am Haupteingang wird eine Opferbüchse stehen mit der Aufschrift „Klingelbeutel - Eigene Gemeinde“. Dort können Sie schon beim Hineingehen das einwerfen, was Sie in den Klingelbeutel geben wollten.

Beim Verlassen der Kirche stehen, wie gewohnt, an allen Ausgängen die Opferbüchsen, dort werfen Sie bitte das Geld ein, das Sie für den abgekündigten Spendenzweck einlegen wollten. Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank für all Ihre Unterstützung.

Mitarbeiterdank

Da der Mitarbeiterdank in diesem Jahr nicht als eigene Veranstaltung stattfinden kann, werden wir die Geschenke für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Anschluss an die Advents- und Weihnachtsgottesdienste im Chorraum bereit legen. Bitte bedienen Sie sich.

Ausblick

Beim Erstellen des Gemeindebriefes sind uns zwei Daten verrutscht: Der Gottesdienst am 06.01.2021 wird von Dr. Simone Ziermann gehalten und der Gottesdienst am 10.01.2021 von Lektorin Renate Wagner. Vielen Dank für dieses Engagement.