Rohr-Evangelisch-Aktuell - Ausgabe 15

Der dritte Advent steht kurz bevor. Sehr ruhig gehen wir auf das kommende Fest zu, und es wird noch viel ruhiger. Aus gutem Grund! Wir können nicht tatenlos zusehen, wie die Krankenhäuser in die Katastrophe laufen. Was im Frühjahr nur eine Befürchtung weit ab jeder konkreten Entwicklung war, wird nun bitterer Ernst. Auch in Rohr haben wir erste Verstorbene mit Corona zu beklagen.

Wer jetzt immer noch behauptet es sei alles nicht so schlimm, der sei herzlich eingeladen zur praktischen Mithilfe in Seniorenheimen mit Corona.

Am kommenden Sonntag werden wir ein Licht des Friedens in unserer Kirche entzünden und laden alle herzlich ein mit einer Laterne oder einem anderen geeigneten Leuchter zu kommen um das Licht mit nach Hause zu nehmen für sich oder auch für andere. Es wird von Sonntag an bis Weihnachten brennen und in unserer Kirche zur Verfügung stehen.

Stellen wir unser Friedenslicht sichtbar auf, als Zeichen der Hoffnung in schwieriger Zeit. Lassen sie es nicht verlöschen und kümmern sie sich um ihr Licht. Verbinden Sie das mit einem Gebet für Menschen, die im Krieg und Elend leben müssen. Für Menschen, die unter Gewalt leiden und Menschen denen es noch deutlich schlechter geht als uns.

Setzen Sie ein Zeichen, ein Lichtzeichen der Hoffnung und des Gebetes!

Durch die neuen Verordnungen werden sich einige Dinge auch für uns als Kirche ändern. In aller Kürze sieht es nun so aus:

• Die Mund- und Nasenbedeckung ist während des gesamten Gottesdienstes vorgeschrieben
  • Singen im Gottesdienst ist für Teilnehmer gänzlich untersagt, ebenso wie lautes gemeinsames Sprechen (Vaterunser, Glaubensbekenntnis…)
  • Beerdigungen sind auf den engsten Familienkreis, Verwandtschaft zweiten Grades beschränkt, Nachbarn und Freunde werden gebeten in aller Stille Abschied zu nehmen
  • Posaunenchöre müssen im Moment leider ganz schweigen, also auch unsere schönen und besinnlichen Momente nach dem Gottesdienst vor der Kirche gehen so nicht mehr.

Was wir genau an und mit den Weihnachtsgottesdiensten machen werden, hängt von den weiteren Beschlüssen ab, die erst noch getroffen werden müssen. Beachten Sie dazu die Informationen in der Tagespresse und über „Kirche Rohr Aktuell“